Führerschein FÜR MOFA

der Startauf 2 Rädern

mofa

Prüfbescheinigung
für Teenager

Für viele Jugendliche ist der „Mofa-Führerschein“ das Highlight zu ihrem 15. Geburtstag. Endlich unabhängig von den Eltern sein und die Freizeit so gestalten, wie es einem selbst gefällt. Ohne Bus zur Schule, mal eben zur Freundin im Nachbardorf … das klingt verlockend.

Zahlreiche Teenager machen deshalb jedes Jahr eine Prüfbescheinigung für das Mofa, um selbstständig auf den Straßen unterwegs sein zu können. Das ist der ideale Einstieg und eine gute Vorbereitung in das Fahrtraining.

Erlebe die frische Brise und die Leichtigkeit des Fahrens auf einem Mofa, während du sicher die Straßen erkundest. Worauf wartest du noch? Melde dich jetzt bei uns an!

Die MOFA-Prüfbescheinigung ist schnell, unkompliziert und kostengünstig zu absolvieren.
 
Tauche flexibel und unabhängig in den Verkehr ein!

 

Unterricht

THEORIE:
6x 90 min. Grundstoff

PRAXIS:
1x 90 min. Fahrübung

Prüfung

THEORIE:
Die Theorie-Prüfung ist nach der praktsichen Fahrstunde zu absolvieren.

Dir werden 20 Mulitiple-Choice-Fragen gestellt, Du hast ca. 20-30 Minuten zur Bearbeitung Zeit.

PRAXIS:
Es gibt keine praktische Prüfung.

Zulassung

Es dürfen Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von maximal 25 km/h gefahren werden.

Mofa-Prüfbescheinigung

FAQ

Der Führerschein berechtigt dich zum Führen von Fahrzeugen mit maximal 50 ccm Hubraum (bei einem Verbrennungsmotor) und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Einen „Mofa-Führerschein“ darfst du bereits mit 14 Jahren (1 Monat vor dem 15. Geburtstag) machen.
Fahren darfst Du dann bereits ab dem 15. Lebensjahr.

Der Theorieunterricht ist obligatorisch und umfasst 6 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten Grundstoff bzw. Zusatzstoff für Zweiradfahrer. Bevor eine Anmeldung zur theoretischen Prüfung stattfinden kann, schnappen wir dich, wenn deine Lernampel grün ist und geben dir eine 90 minütige Einweisung bzw. praktische Ausbildung im Straßenverkehr mit unserem ROLLER.

Eine praktische Prüfung gibt es nicht.

Die praktische Ausbildung muss vor der theoretischen Prüfung erfolgen.

Du musst zum Erhalt der Mofa-Prüfbescheinigung – anders als bei den anderen Führerschein-Klassen – keinen Erste-Hilfe-Kurs besuchen und keinen Sehtest machen. Schaden kann dies – insbesondere für die Teilnahme im Straßenverkehr – jedoch nie!

Nein, beim Mofa-Führerschein gibt es keine Probezeit.

Ja!, wer Mofa fährt, muss auch einen Helm tragen – dieser ist Pflicht!

Gute Schutzkleidung inklusive Handschuhe, knöchelhohe Schuhe sind sinnvoll und schützen dich im Falle eines Unfalls – ein Muss in unserem 90-minütigen Fahrtraining!

Du kannst jederzeit deine Prüfbescheinigung um weitere Führerschein-Klassen erweitern.
Möchtest Du etwas schneller unterwegs sein, könnten die Zweirad-Klassen A1, A2 oder A von Interesse sein.